Generative Computergrafik im Sommersemester 2017



Studiengang: Medieninformatik (B.Sc.)
LV-Art.: Vorlesung + Praktikum (2 + 2 SWS)
LV-Nr.: 4120
Credits: 5
Termine: Fr. 10:00-11:30 (Vorlesung, D11)
Fr. 11:45-13:15 (Praktikum B, D15)
Fr. 14:15-15:45 (Praktikum A, D15)
Fr. 16:00-17:30 (Praktikum C, D15)
Prüfung: Klausur
GenCG

Inhalt

  • Geometrie-/Render-Pipeline
  • Lokale Beleuchtungsmodelle
  • Raytracing
  • Darstellung von Kurven und Flächen
  • OpenGL

Voraussetzungen

  • Analysis und Lineare Algebra
  • Programmieren

Materialien

Die Veranstaltung wird in Form eines Inverted Classrooms durchgeführt. Unter https://video.cs.hs-rm.de/ können Sie auf die entsprechenden Videoaufzeichnungen zugreifen.

Literatur

  • J. D. Foley, A. van Dam, S. K. Feiner: Computer Graphics: Principles and Practice, Addison Wesley, 2012
  • E. Angle, D. Shreiner: Interactive Computer Graphics: A Top-Down Approach with Shader-Based OpenGL, Addison Wesley, 2011
  • R. S. Wright, N. Haemel, G. Sellers, B. Lipchak: OpenGL Superbilble: Comprehensive Tutorial and Reference, Addison Wesley, 2011
  • T. Akenine-Möller, E. Haines, N. Hoffman: Real-time Rendering, Peters, Wellesley, 2008